Illustrationen
Hier finden Sie Publikationen, an denen ich als Illustrator beteiligt war, für die ich also Karten, Pläne, Grundrisszeichnungen und ähnliche Illustrationen angefertigt habe.
Mein Portfolio finden Sie hier.
Übersicht (klicken Sie auf den Titel, um direkt zu einer Publikation zu springen)
- 2017
- Glühender Zorn
- Alter Friede, neuer Streit
- Luna – Der Erdmond
- 2016
- Planet der Legenden
- Das neue Ätherversum
- Landkartenset Aventurien
- Der Mars
- 2015
- Das Geheimnis der London Bridge
- Unter Wölfen
- Der marsianische Patient
- Myranische Meere
- 2014
- Die Venus
- Der Fluch der Hexenkönigin
- Die Gunst des Fuchses
- Namenlose Nacht
- Fremde Erde
- Unter Hochdruck
- 2013
- Die Toten der Prärie
- Die letzte Hanseatin
- Äther, Dampf und Stahlgiganten
- Das Jahr des Greifen
- 2012
- Stätten okkulter Geheimnisse
- Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs
- An fremden Gestaden
- 2011
- Cthulhu Kreuzzüge
- Grabräuber am Mhanadi
- 2010
- Die Dunklen Zeiten
- Die Schicksalsleserin
- 2009
- Grauen in Arkham
- Cthulhu Mittelalter
- Die Lichtermagd
- Die Traumlande
- Reich des Roten Mondes
- 2008
- Wetterleuchten
- USA – Großmacht unterm Sternenbanner
- Land des schwarzen Bären
- Terra Cthulhiana
- Das Mädchen und der Schwarze Tod
- Sphärenkräfte
- Trollblut
- 2006
- Ehrenhändel
- Der Unersättliche
- Die letzte Wacht
- Invasion der Verdammten
- 2005
- Das Vermächtnis der Völker
- Basargeschichten
- Kar Domadrosch
- Karawanenspuren
- Angroschs Kinder
- Weitere Publikationen
- Weitere
2017
Glühender Zorn
Anmerkungen
Glühender Zorn, ein Fantasy-Roman aus der Feder von Thomas Finn (der diesen unter dem Pseudonym F.I. Thomas schrieb) erzählt die Geschichte von sechs jungen Magiern in den Jungen Königreichen, die vor Jahrhunderten die Schreckensherrschaft der Drachen abgestreift haben. Der Roman ist der erste Teil der Reihe Krieg der Drachen.
Zu dem Roman habe ich die Karte der Jungen Königreiche beigesteuert, die in der Printversion als Graustufen-Karte und im eBook als Farbkarte enthalten ist.
Einen kleinen Werkstattbericht zur Entstehung der Karte finden Sie hier.
Arbeitsproben
Luna – Der Erdmond
Anmerkungen
Der Space: 1889 Quellenband Luna – Der Erdmond befasst sich mit dem uns nächsten Himmelskörper, dem Mond. Er beschreibt die Mondoberfläche, das Innere des Mondes, seine Bewohner und Geheimnisse.
Alle Karten und Pläne dieses Quellenbands stammen aus meiner Feder, darunter eine Risszeichnung, die die verschiedenen Schichten des Mondes aufzeigt, eine verlassene Mondstation und eine Karte von Ornum, des tief im Inneren Lunas verborgenen Landes der Mondmenschen.
Arbeitsproben
Alter Friede, neuer Streit
Anmerkungen
Die Splittermond-Anthologie Alter Friede, neuer Streit beinhaltet drei Abenteuer in der Stadt Wüstentrutz und ihrer Umgebung.
Für die Anthologie habe ich zwei Pläne angefertigt: einen Gebäudeplan und den Plan eines unterirdischen Komplex, der ursprünglich von Drachlingen angelegt wurde und unter anderem verschiedene Labore und Minenschächte enthält.
Arbeitsprobe
2016
Planet der Legenden
Anmerkungen
Die Space: 1889–Anthologie Planet der Legenden enthält fünf Abenteuer, die allesamt den Schauplatz Mars gemein haben.
Für die Anthologie habe ich sieben Pläne und Karten angefertigt, darunter den Plan einer im Wüstensand versunkenen Stadt, die als außergewöhnlicher Abenteuerschauplatz dient.
Arbeitsprobe
Das neue Ätherversum
Anmerkungen
Der Space: 1889-Quellenband Das neue Ätherversum ist insofern ungewöhnlich, dass er die enthaltenen Informationen aus einer Ingame-Perspektive präsentiert und auch als Handout am Spieltisch Verwendung finden kann.
Daneben enthält er aber auch Hintergrundmaterial, darunter einen Stadtplan von Port Progress, Thomas Edisons futuristischer Forscherstadt.
Für diesen Quellenband habe ich den Stadtplan von Port Progress angefertigt, einer am Reißbrett entstandenen Stadt vor den Toren von New York City.
Arbeitsprobe
Landkartenset Aventurien
Anmerkungen
Das Landkartenset Aventurien beinhaltet sieben Karten in einer Box, die Spielleiter und Spielern den Kontinent Aventurien näher bringen.
Mein Beitrag für das Set bestand aus einer InGame-Aventurienkarte im Format DIN A2, die zudem auch noch die Geschichte des Kartographen erzählt.
Diese Karte war auch für mich ein besonderer Meilenstein, denn es handelte sich dabei um die 100. Karte bzw. Plan, den ich für Das Schwarze Auge in den vergangenen zehn Jahren angefertigt habe.
Arbeitsprobe
Der Mars
Anmerkungen
Der Space: 1889-Quellenband Der Mars beschreibt den Planeten Mars, seine Bewohner, Flora und Fauna, sowie die menschlichen Kolonien und die vielen marsianischen Kanalstädte.
Für den Quellenband habe ich ein halbes Dutzend Stadtpläne verschiedener marsianischer Städte angefertigt.
Arbeitsproben
2015
Das Geheimnis der London Bridge
Anmerkungen
Das Space: 1889-Abenteuer Der Marsianische Patient führt die Charaktere auf den Mars und nach Mylarkt, die älteste Stadt des Roten Planeten.
Für dieses Abenteuer habe ich den Stadtplan von Mylarkt gezeichnet und somit meine Sammlung marsianischer Städte weiter ausbauen.
Arbeitsprobe
Unter Wölfen
Anmerkungen
Die Splittermond-Anthologie Unter Wölfen beinhaltet drei Abenteuer in Dragorea, dem ritterlich geprägten Westen von Lorakis.
Für die Anthologie habe ich mehrere Pläne und Karten gezeichnet: einen Plan der Stadt Astleigh, eine Karte der Baronie Rotfurt und einen Gebäudeplan inklusive Querschnitt einer Villa, die von Andrea Palladios berühmter Renaissance-Villa La Rotonda inspiriert ist, was mich direkt in mein Architekturstudium zurückführte.
Arbeitsprobe
Der marsianische Patient
Anmerkungen
In dem Space: 1889-Abenteuer Der Marsianische Patient treffen die Charaktere Dr. Freud in Wien, ehe sie eine Reise antreten, die sie bis zum Roten Planeten führt.
Für dieses Abenteuer habe ich mehrere Pläne, Karten und Handouts angefertigt, darunter einen Stadtplan der marsianischen Stadt Karkarham.
Arbeitsprobe
Myranische Meere
Anmerkungen
Der Myranor-Quellenband Myranische Meere befasst sich mit den Bewohnern der Meere Myranors, Flora und Fauna, Meeresungeheuer sowie den vielfältigen Schiffstypen der zahlreichen Rassen Myranors.
Für den Quellenband habe ich den Decksplan eines Katamarans und einer Dschunke angefertigt. Dies waren meine ersten Beiträge für das Rollenspielsystem Myranor.
Arbeitsprobe
2014
Die Venus
Anmerkungen
Der Space: 1889-Quellenband Die Venus beschreibt den Planeten Venus, seine Bewohner, Flora und Fauna, sowie die menschlichen Kolonien.
Für den Quellenband habe ich ein halbes Dutzend Karten und Pläne angefertigt, darunter Karten, die die Kolonien verschiedener Weltmächte auf der Venus zeigen.
Arbeitsprobe
Der Fluch der Hexenkönigin
Anmerkungen
Das Splittermond-Abenteuer Der Fluch der Hexenkönigin führt die Gruppe in das kleine Königreich Midstad. Das Abenteuer war das erste, das für das neue Rollenspielsystem Splittermond aus dem Uhrwerk Verlag erschien.
Der Fluch der Hexenkönigin war auch mein erster Beitrag für Splittermond. Mehrere der enthaltenen Pläne und Karten sind aus meiner Feder, darunter eine Landkarte des Königreichs Midstad. Die Karte ist in dem Abenteuer in Graustufen abgedruckt, hier stelle ich sie als Arbeitsprobe in Farbe zur Verfügung, so wie ich sie ursprünglich angefertigt hatte.
Arbeitsprobe
Die Gunst des Fuchses
Anmerkungen
Bei Die Gunst des Fuchses von Michael Masberg handelt es sich um ein Abenteuer, das zunächst als Beta-Version für das neue DSA 5-Regelwerk erschien. Es ermöglichte Spielrunden, das neue Regelwerk zu testen und ihr Feedback danach für die endgültige Version der neuen Regeln an Ulisses weiterzuleiten.
In dem Abenteuer mischen sich die Helden unter die Gäste eines Maskenballs, der in einem prächtigen Palazzo in Belhanka abgehalten wird. Dafür habe ich einen gemeinsam mit Michael ausgewählten Palazzo vom Stadtplan von Belhanka genommen und umfangreiche Grundrisspläne dafür angefertigt.
Zwei Besonderheiten gab es dabei: Zum einen sollten die Pläne farbig sein, damit sie später auch so im durchgehend farbigen DSA5-Abenteuer abgedruckt werden konnten. Zum anderen nutze ich diese Gelegenheit, um Pläne erstmals am PC anzufertigen und weitestgehend auf „Handarbeit“ zu verzichten.
Im Ulisses-Blog hat Michael Masberg über die Arbeit an dem Abenteuer geschrieben: hier klicken
Arbeitsproben
Namenlose Nacht
Anmerkungen
In dem Abenteuer Namenlose Nacht von Anton Weste und Tom Finn nehmen die Helden an einer Orgie in den Bardo-Thermen von Gareth teil. Dementspreched wird das Abenteuer erst ab 18 Jahren empfohlen – erstmals in der Geschichte von DSA.
Für das Abenteuer habe ich alle notwendigen Pläne angefertigt, um diesen ungewöhnlichen Schauplatz erlebbar und bespielbar zu machen: das Grundstück, auf dem die Bardo-Thermen stehen, und alle Geschosse der Therme.
Arbeitsproben
Fremde Erde
Anmerkungen
In dem Space: 1889-Abenteuer Fremde Erde machen sich die Charaktere auf die Suche nach einem verschwundenen Marsianer. Ihre Suche führt sie dabei nach London. Über der Metropole schwebt zu dieser Zeit ein beeindruckendes Konstrukt: ein Lufthafen, an dem Zeppeline beladen und entladen werden, oder gar neue Zeppeline und Luftschiffe gebaut werden.
Für das Abenteuer habe ich eine Zeichnung des besagten Lufthafens angefertigt.
Dieses Abenteuer ist auch als The Strange Land in englischer Sprache erhältlich.
Arbeitsprobe
Unter Hochdruck
Anmerkungen
Mein zweiter Beitrag zum Steampunk-Rollenspiel Space: 1889 war für die Anthologie Unter Hochdruck. Für die darin enthaltenen Abenteuer habe ich vier Pläne angefertigt: den einer verschütteten marsianischen Pumpstation, einer Ruinenstadt auf dem Mars, einen Plan der Stadt Coatzacoalcos mit seiner Schiffseisenbahn, und den Plan des Ätherzeppelins „Von Neumann“ – ein Zeppelin in bester Jules Verne-Tradition, mit dem in der alternativen Welt von 1889 Kreuzfahrten zwischen Erde und Mars durchgeführt werden.
Arbeitsprobe
2013
Die Toten der Prärie
Anmerkungen
Das Abenteuer Die Toten der Prärie war mein erster Ausflug in den Wilden Westen, also die erste Deadlands-Publikation, zu der ich Pläne beisteuern durfte. Angefertigt habe ich für das Abenteuer von Uli Lindner einen Plan einer Farm und den einer Siedlung, wobei ich mich ebenfalls nach den bei Deadlands üblichen 3D-Darstellungen gerichtet habe.
Arbeitsproben
Die letzte Hanseatin
Anmerkungen
Nach den Romanen Das Mädchen und der Schwarze Tod, Die Lichtermagd und Die Schicksalsleserin durfte ich auch den neusten historischen Roman von Lena Falkenhagen mit einer historischen Schauplatzkarte versehen.
Dieses Mal handelte es sich um einen Plan von London im Jahre 1468.
Arbeitsprobe
Äther, Dampf & Stahlgiganten
Anmerkungen
Die Abenteueranthologie Äther, Dampf & Stahlgiganten war meine Premiere für das Steampunk-Science Fiction-Rollenspiel Space: 1889. Für die Anthologie habe ich mehrere Karten und Pläne angefertigt, darunter für eine Stadt auf dem Mars und eine Karte der dunklen Seite des Merkur.
Arbeitsproben
Das Jahr des Greifen
Anmerkungen
Das Jahr des Greifen ist die Überarbeitung der gleichnamigen Abenteuerklassiker von Bernhard Hennen. Dabei wurden auch die alten Pläne und Karten überarbeitet. Nach einem neuen Plan der Greifenfurter Garnison habe ich dem Werk einen neuen Plan des Widders beigesteuert, eines ungewöhnlichen Flussschiffs.
Arbeitsprobe
2012
Stätten okkulter Geheimnisse
Anmerkungen
Stätten okkulter Geheimnisse – Die Magierakademien Aventuriens Band III ist der dritte Band der Reihe, in der die Zauberschulen Aventuriens ausführlich beschrieben werden. Für diesen Band habe ich Pläne für die Halle der Antimagie zu Kuslik, die Halle der Macht zu Lowangen, die Schule des Wandelbaren zu Tuzak und die Anatomische Akademie zu Vinsalt angefertigt.
Arbeitsproben
- Die Halle der Antimagie zu Kuslik
- Die Halle der Macht zu Lowangen
- Die Anatomische Akademie zu Vinsalt
Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs
Anmerkungen
Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs kommt in der Form einer prall gefüllten Settingbox daher. Für die Box habe ich sämtliche Gebäudepläne und Schauplatzkarten angefertigt, insgesamt 30 Pläne und Karten.
Die Box, die unter der Redaktion von Anton Weste entstand, bringt mehr als 2 kg auf die Waage und enthält eine ausführliche Beschreibung der gewaltigen Metropole Gareth, Abenteuer, Gebäudepläne und einen tollen neuen farbigen Stadtplan von Hannah Möllmann.
Ein Interview, das Anton mit mir zu der Arbeit an der Spielhilfe geführt hat, finden Sie im Blog von Ulisses Spiele.
Arbeitsproben
- Die Alte Residenz
- Die Basiliskenkrone
- Historische Karte Gareths zur Eslamszeit
- Der Ingerimm-Tempel
- Die Ruinen der Neuen Residenz
- Der Pentagontempel
- Rathaus von Gareth
- Rathaus von Gareth (Perspektive / Schnitt)
- Das Rattennest
- Hotel Seelander
- Der Tempel der Sonne (Grundriss und Schnitt)
- Umlandkarte von Gareth
An fremden Gestaden
Anmerkungen
„An fremden Gestaden“ stellt den Auftakt zu einer Entdeckerkampagne nach Uthura, dem südlichen Schwesterkontinent von Aventurien dar.
Für diesen Band habe ich einen Plan für eine ungewöhnliche Stufenpyramide beigesteuert, die es zu erforschen gilt.
Arbeitsprobe
2011
Cthulhu Kreuzzüge
Anmerkungen
„Kreuzzüge – Ritter im Heiligen Land“ ist der erste Cthulhu Mittelalter Quellen- und Abenteuerband, der das Spielen während der Epoche der Kreuzzüge ermöglicht.
Für diesen Band habe ich mehrere Karten und Pläne für das Abenteuer „Gorgonenhaupt“ beigesteuert. „Gorgonenhaupt“ spielt im Jahr 1096, während einer Reise entlang der Donau durch Ungarn.
Arbeitsprobe
Grabräuber am Mhanadi
Das Schwarze Auge-Anthologie • Erschienen: August 2011 • Verlag: Ulisses Spiele GmbH • ISBN-13: 978-3-86889-159-1 • Informationen auf der Verlagsseite: i.V. • Bestellen bei: F-Shop
Anmerkungen
Die vier Abenteuer der Anthologie sind aus dem Ulisses-Abenteuerwettbewerb 2010 hervorgegangen. Es war eine interessante Herausforderung, die unterschiedlichen, sehr kreativen Dungeonideen auf dem Papier umzusetzen: Die Abenteuer führen die Helden in uralte Gräber, finstere Katakomben, verschüttete Paläste und vergessene Tempel.
Arbeitsproben
2010
Die Dunklen Zeiten
Das Schwarze Auge-Spielhilfe • von Uli Lindner (Hrsg.) • Erschienen: September 2010 • Verlag: Ulisses Spiele GmbH • ISBN: 3-940424-69-3 • ISBN-13: 978-3-940424-69-3 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Die Spielhilfe Die Dunklen Zeiten – Imperien in Trümmern ist in der Form einer Box erschienen und stellt umfangreiches Hintergrundmaterial, Regeln, Abenteuer, Karten und Pläne für eine der düstersten Epochen der aventurischen Geschichte zur Verfügung.
Das Kartenmaterial für die Box stammt vollständig aus meiner Feder. Dabei handelt es sich um zwei ‚historische‘ Ingame-Weltkarten (eine aus der SIcht des Bosparanischen Reichs und eine aus der Sicht der Tulamiden des Diamantenen Sultanats) sowie Stadtpläne von Gareth, Bey-el-Unukh (das heutige Beilunk), Khunchom, Elem (Selem), Havena und Yol-Fessar (Fasar). Abgerundet wird das Paket durch einen Stadtplan des historischen Bosparan, der größten Stadt des Kontinents. Der Plan liegt der Box im DIN A2-Format bei.
Einen Werkstattbericht zu meiner Arbeit an den Plänen finden Sie hier, einige Ausschnitte aus den fertigen Plänen hier.
Arbeitsproben
Die Schicksalsleserin
Roman • von Lena Falkenhagen • Erschienen: August 2010 • Verlag: Heyne • ISBN: 345-3-47103-2 • ISBN-13: 978-345-3-47103-0 • Informationen auf der Verlagsseite: Heyne Verlag • Bestellen bei: Amazon
Anmerkungen
Der historische Roman Die Lichtermagd von Lena Falkenhagen, Autorin von Das Mädchen und der Schwarze Tod und Die Lichtermagd, spielt im mittelalterlichen Wien des Jahres 1529, während der Bedrohung durch die Osmanen.
Wie schon bei den beiden anderen Romanen habe ich für Die Schicksalsleserin einen Plan der Stadt angefertigt, der die wichtigsten Schauplätze und Orientierungspunkte aufzeigt.
Arbeitsprobe
2009
Grauen in Arkham
Cthulhu-Abenteuerband • Erschienen: Oktober 2009 • Verlag: Pegasus Spiele • ISBN: 978-3-939794-89-9 • Informationen auf der Verlagsseite: Pegasus Spiele • Bestellen bei: Amazon, Pegasus Spiele Shop
Anmerkungen
Der Abenteuerband Grauen in Arkham enthält mehrere Abenteuer in und um Arkham, jener fiktiven Stadt, die H.P. Lovecraft als Schauplatz für viele seiner Geschichten erschuf.
Für das Abenteuer „Grauen von den Sternen“ habe ich zwei Pläne angefertigt. Aufgrund eines Versehens ist dieses Abenteuer jedoch aus dem Band herausgefallen und kann deshalb auf der Webseite von Pegasus-Spiele heruntergeladen werden.
Arbeitsproben
Cthulhu Mittelalter
Cthulhu-Spielhilfe und Abenteuerband von Heiko Gill (Hrsg.) • Erschienen: Oktober 2009 • Verlag: Pegasus Spiele • ISBN: 978-3-937826-84-4 • Informationen auf der Verlagsseite: Pegasus Spiele • Bestellen bei: Amazon, Pegasus Spiele Shop
Anmerkungen
Für die Cthulhu-Mittelalter-Spielhilfe habe ich zwei neue Pläne angefertigt: einen Stadtplan von Köln, der die Ausdehnung der Stadt zu unterschiedlichen Zeiten aufzeigt, und den Klosterplan St. Gallen (einen berühmten, wenn auch niemals realisierten Kloster-Idealplan).
Für diese Spielhilfe war ich auch als Autor tätig.
Arbeitsproben
Die Lichtermagd
Roman • von Lena Falkenhagen • Erschienen: Juni 2009 • Verlag: Heyne • ISBN: 345-3-40568-4 • ISBN-13: 978-345-3-40568-4 • Informationen auf der Verlagsseite: Heyne Verlag • Bestellen bei: Amazon
Anmerkungen
Der historische Roman Die Lichtermagd von Lena Falkenhagen, Autorin von Das Mädchen und der Schwarze Tod, entführt den Leser diesmal in das mittelalterliche Nürnberg.
Wie schon bei dem Mädchen habe ich für den Roman einen Plan der Stadt angefertigt, der die wichtigsten Schauplätze und Orientierungspunkte aufzeigt.
Arbeitsprobe
Die Traumlande (Limited Edition)
Cthulhu-Spielhilfe und Abenteuerband • Erschienen: Juli 2009 • Verlag: Pegasus Spiele • ISBN: 978-3-939794-83-7 • Informationen auf der Verlagsseite: Pegasus Spiele • Bestellen bei: Amazon, Pegasus Spiele Shop
Anmerkungen
Diese Spielhilfe enthält alle Hintergrundinformationen und Regeln zum Spiel in den Traumlanden. Außerdem enthält der Band mehrere Abenteuer. Die Traumlande erscheint in einer limitierten Edition.
Für den Band habe ich mehrere Pläne und Illustrationen angefertigt, darunter einen dreidimensionalen Stadtplan der Stadt Celephais, die Illustration eines Grabmals und den Plan eines Hauses.
Arbeitsproben
Reich des Roten Mondes
Das Schwarze Auge-Spielhilfe • von Stefan Küppers (Hrsg.) • Erschienen: Februar 2009 • Verlag: Ulisses Spiele GmbH • ISBN: 394-0-42439-0 • ISBN-13: 978-3-94042-439-6 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Reich des Roten Mondes ist der Titel der elften DSA-Regionalspielhilfe, die das Orkland und das Svellttal behandelt. Für die Spielhilfe habe ich zwei neue Stadtpläne angefertigt: die von Phexcaer und von Khezzara.
Die Stadt Phexcaer, eine Menschenstadt mitten in den Orklanden, ist eine relativ typische Stadt. Für Phexcaer gab es bereits einen Plan, der der alten Orkland-Box beilag, aber neu angefertigt werden musste (unter anderem weil sich aufgrund einer kürzlichen Plünderung einige Veränderungen im Stadtbild ergeben haben).
Khezzara, die Stadt des Aikar Brazoragh, des gottgesandten Herrschers der Orks, hat mit Reich des Roten Mondes erstmals einen Plan erhalten. Orks bauen für gewöhnlich keine Städte, umso interessanter war es da, die orkische ‚Hauptstadt‘ zu entwerfen und zeichnen. Interessant war es natürlich sich Gedanken darüber zu machen, wie das Ergebnis aussieht wenn Orks eine Stadt errichten. „Chaotisch und wild“ war meine Antwort auf diese Frage, und so wird man in Khezzara keine gerade Straßen finden und auch die Palisaden, die die Stadt schützen, sind alles andere als schnurgerade aufgebaut.
Arbeitsproben
2008
Wetterleuchten
Das Schwarze Auge-Anthologie • von Michael Masberg und Daniel Simon Richter (Hrsg.) • Erschienen: Oktober 2008 • Verlag: Ulisses Spiele GmbH • ISBN: 394-0-42457-9 • ISBN-13: 978-3-94042-457-0 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Bei Wetterleuchten handelt es sich um eine Abenteueranthologie, die das Abenteuer Donner und Sturm (welches sich um das neue Donnersturm-Rennen dreht) vorbereitet. Für die Anthologie habe ich einen Stadtplan von Donnerbach angefertigt, eine weitere prominente Stadt Aventuriens, für die bislang noch kein offizieller Plan existierte.
Der besondere Aufbau der Stadt Donnerbach hat mich vor einige Hindernisse gestellt: Dies betraf vor allem den Donnerbach, den Wasserfall, in dessen Schatten die Stadt errichtet wurde, und hinter dem sich der Zugang zu einem bedeutenden Rondra-Tempel befindet. Ungewöhnlich war aber auch das Zusammenspiel von Seeufer, Wasserfall, Seeauen und einem steilen Berg – Elemente die alle plausibel zusammengeführt und dargestellt werden mussten.
Arbeitsprobe
USA – Großmacht unterm Sternenbanner
Cthulhu-Spielhilfe • von Jan Christoph Steines (Hrsg.) • Erschienen: Oktober 2008 • Verlag: Pegasus Spiel • ISBN: 978-3-939794-75-2 • Informationen auf der Verlagsseite: Pegasus Spiele • Bestellen bei: Pegasus Spiele Shop
Anmerkungen
Für die neue Cthulhu Amerika-Spielhilfe zu den USA durfte ich unter anderem eine Karte von ‚Lovecraft Country‘ beisteuern, jenen Teil von New England (vor allem den Bundesstaat Massachussetts) der der Schauplatz für die meisten von H.P. Lovecrafts Geschichten ist.
Die Karte zeigt die Region auf dem Stand von 1921 und bildet auch fiktive, von Lovecraft erfundene Örtlichkeiten wie Arkham, Innsmouth, Dunwich und den Miscatonic-River ab, die man in aktuellen oder historischen Karten natürlich nicht finden würde.
Mein zweiter Beitrag für den Band war ein Übersichtsplan von New York City.
Arbeitsprobe
Land des schwarzen Bären
Das Schwarze Auge-Regionalspielhilfe von Lars Feddern, Daniel Jödemann und Katharina Pietsch (Hrsg.) • Erschienen: September 2008 • Verlag: Ulisses Spiele GmbH • ISBN: 394-0-42429-3 • ISBN-13: 978-3-94042-429-7 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Diese Spielhilfe (die Überarbeitung der Spielhilfe Rauhes Land im Hohen Norden) befasst sich mit dem Bornland, den Norbarden und Goblins. Für Land des schwarzen Bären habe ich neue Stadtpläne von Firunen und Ouvenmas angefertigt.
Ausführliche Informationen zur Arbeit an der Spielhilfe und deren Inhalt finden Sie hier.
Für Land des schwarzen Bären war ich auch als Autor und Redakteur tätig.
Arbeitsprobe
Terra Cthulhiana
Cthulhu-Spielhilfe • von Julia Erdmann (Hrsg.) • Erschienen: August 2008 • Verlag: Pegasus Spiele GmbH • ISBN-13: 978-3-939794-22-6 • Informationen auf der Verlagsseite: Pegasus Spiele • Bestellen bei: Amazon, Pegasus Spiele Shop
Anmerkungen
Die Cthulhu-Spielhilfe Terra Cthulhiana beschreibt zahlreiche archäologische und geheimnisvolle Orte, jeder ein spannender Abenteuerschauplatz. Das Besondere dabei ist, dass jeder einzelne in der Spielhilfe beschriebene Ort durch eine Karte oder einen Plan illustriert wird.
Für die Terra Cthulhiana habe ich neben einem Plan des Kailash-Tempels im indischen Ellora Pläne und Karten für eine Kampagne im Heiligen Land beigesteuert, die die Spieler auf biblischen Spuren wandeln lässt: So führt die Reise unter anderem zum Berg Ararat (wo die Arche Noah liegen soll; die mysteriöse ‚Ararat-Anomalie‘), zum Ruinenfeld beim syrischen Palmyra und zum Katharinenkloster am Berg Horeb (wo der brennende Dornbusch steht, aus dem Gott zu Moses sprach).
Arbeitsproben
Das Mädchen und der Schwarze Tod
Roman • von Lena Falkenhagen • Erschienen: Juni 2008 • Verlag: Heyne • ISBN: 345-3-40562-5 • ISBN-13: 978-345-3-40562-2 • Informationen auf der Verlagsseite: Heyne Verlag • Bestellen bei: Amazon
Anmerkungen
Der historische Roman Das Mädchen und der Schwarze Tod von Lena Falkenhagen spielt im mittelalterlichen, von der Pest heimgesuchten Lübeck.
Für den Roman habe ich einen Stadtplan angefertigt, der es dem Leser erlauben soll, sich im Lübeck von 1465 besser zurechtzufinden. Der Plan selbst ist klar und übersichtlich gehalten, während handlungsrelevante Gebäude und wichtige Wegmarken dreidimensional aus der Stadt ‚herauswachsen‘.
Arbeitsprobe
Sphärenkräfte
Das Schwarze Auge-Abenteueranthologie • von Tyll Zybura (Hrsg.) • Erschienen: Mai 2008 • Verlag: Ulisses Spiele GmbH • ISBN: 394-0-42426-9 • ISBN-13: 978-3-94042-426-6 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Eine weitere Herausforderung erwartete mich bei der Arbeit an den Plänen für die Magie-Anthologie Sphärenkräfte, an der ich auch schon als Autor mitgearbeitet hatte: Lars Fedderns Abenteuer Das Gleichgewicht der Macht spielt an der uralten Magierakademie von Rashdul, der Pentagramm-Akademie. Dafür wollte ich Pläne anfertigen, die sowohl die gewaltigen und beeindruckenden Dimensionen der Akademie zeigen, als auch Spielleiter und Spielern die Möglichkeit geben, tatsächlich festzuhalten, wo sich die Helden gerade befinden.
Die erste Seite der Pläne zeigt eine Ansicht und eine Aufsicht der Akademie, deren höchster Turm über 100 Meter in die Höhe ragt – was ohne magische Hilfe, sprich: Dschinnenbaukunst, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte.
Die zweite Seite zeigt dann beispielhaft den Erdgeschoss-Grundriss der Hauptgebäude der Akademie: Eine spannende Ansammlung von Gängen, Hallen, Innenhöfen und Treppenhäusern, die es dem Betrachter erlauben, ganz in die Akademie einzutauchen.
Arbeitsproben
Trollblut
Abenteuer-Spielbuch • von Christoph Hardebusch und Casjen Klosterhuis • Erschienen: Januar 2008 • Verlag: Pegasus Spiele GmbH • ISBN: 393-9-79409-0 • ISBN-13: 978-393-9-79409-7 • Informationen auf der Verlagsseite: Pegasus Spiele • Bestellen bei: Amazon, Pegasus Spiele Shop
Anmerkungen
Das von Pegasus verlegte Spielbuch Trollblut beruht auf den sehr erfolgreichen Romanen Die Trolle und Die Schlacht der Trolle von Christoph Hardebusch, und erlaubt es dem Leser, eigene Abenteuer in der Fantasy-Welt Wlachkis zu erleben.
Für Trollblut habe ich zwei Karten beigesteuert, eine davon eine Weltkarte von Wlachkis.
Arbeitsprobe
2006
Ehrenhändel
Das Schwarze Auge-Abenteueranthologie • von Daniel Jödemann (Hrsg.) • Erschienen: Dezember 2006 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64223-3 • ISBN-13: 978-389-0-64223-9 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Neben meiner redaktionellen Betreuung der Abenteueranthologie habe ich für Ehrenhändel, die Abenteuer aus Almada, Garetien und Gareth umfasst, auch die kompletten Karten und Pläne verfasst.
Dazu zählen zum Beispiel Pläne des Hungerturms von Punin (dem die Helden in dem Abenteuer El Vanidad entfliehen müssen) und ein Plan für eine Stadt, die bislang noch keinen solchen hatte: Eslamsgrund. Der Plan bildet auch den Turnierplatz außerhalb der Stadt ab, der einen wichtigen Schauplatz in dem Abenteuer Zwischen den Fronten stellt.
Arbeitsproben
Der Unersättliche
Das Schwarze Auge-Abenteuer • von Chris Gosse • Erschienen: November 2006 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64206-3 • ISBN-13: 978-389-0-64206-2 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Für das Abenteuer Der Unersättliche von Chris Gosse durfte ich einen Plan von Mendena anfertigen, der Residenzstadt des Heptarchen Xeraan.
Dies bot mir die Gelegenheit, einmal eine wirklich weitläufige Stadt mit einem dieser Größe angemessenen großen Plan zu versehen (der Stadtplan liegt dem Abenteuer als ausfaltbarer Plan im DIN A3-Format bei).
Arbeitsprobe
Die letzte Wacht
Das Schwarze Auge-Abenteuer • von Daniel Jödemann, Martin Lorber und Katharina Pietsch • Erschienen: Mai 2006 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64413-7 • ISBN-13: 978-389-0-64431-8 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Für das Abenteuer Die letzte Wacht, das ich auch als Co-Autor mitverfasst hatte, konnte ich die ‚Tradition‘ fortsetzen, Zwergen-bezogene Pläne und Handouts anzufertigen.
Diesmal ging es tief in das unterirdische Xorlosch mit einem Plan für die Hallen der ‚Ehernen Gilde‘. Außerdem hatte ich für das Abenteuer ein ‚Schieberätsel‘ mit zwergischen Runen angefertigt, das den Spielern als ausgeschnittenes Handout zur Verfügung gestellt werden kann. Das Rätsel muss am Spieltisch gelöst werden, um einen Zugang zum unterirdischen Xorlosch zu öffnen.
Arbeitsprobe
Invasion der Verdammten
Das Schwarze Auge-Abenteueranthologie • Dritter Band der Kampagne Die Sieben Gezeichneten • Erschienen: Februar 2006 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64428-7 • ISBN-13: 978-389-0-64428-8 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon,F-Shop
Anmerkungen
Für die Anthologie Invasion der Verdammten, für die ich auch als Autor tätig war, durfte ich eine wieder einmal eine sehr interessante Stadt mit einem Plan ausstatten: Ysilia. Der Stadtplan beruht auf einem Plan, der zuvor in der WunderWelten #40 erschienen war und zeigt die wiederaufgebaute tobrisches Stadt, die im Verlauf der Handlung hart umkämpft wird.
Der zweite Plan aus meiner Feder zeigt das Boron-Kloster Rabennest, das seinem Namen alle Ehre macht und im Abenteuer als ungewöhnliches Setting für einen Kampf dient.
Arbeitsprobe
2005
Das Vermächtnis der Völker
Das Schwarze Auge-Abenteuer • von Katharina Pietsch • Erschienen: Dezember 2005 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64426-0 • ISBN-13: 978-389-0-64426-4 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Für das Abenteuer Das Vermächtnis der Völker von Katharina Pietsch hatte ich die Gelegenheit, eine weitere interessante und ungewöhnliche aventurische Stadt mit einem Plan auszustatten: Gerasim, in dem Menschen und Elfen einträchtig beinander leben, und das den Schauplatz für das Abenteuer stellt.
Der Stadtplan liegt übrigens (mit leichten Anpassungen an aktuelle Begebenheiten) auch der Elfen-Spielhilfe Aus Licht und Traum bei.
Arbeitsprobe
Basargeschichten
Das Schwarze Auge-Abenteueranthologie • von Chris Gosse (Hrsg.) Erschienen: Dezember 2005 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64429-5 • ISBN-13: 978-389-0-64429-5 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Neben dem Plan einer Thalukke, eines tulamidischen Segelschiffs, das einige geheime Kammern für Schmuggelgut besitzen sollte, habe ich für Basargeschichten (die Abenteueranthologie zur Regionalspielhilfe Land der Ersten Sonne) die Pläne für das Abenteuer Der siebente Schleier von Gregor Rot angefertigt. Der siebente Schleier führt die Spieler zurück nach Al’Ahabad, der Residenzstadt des geheimnisvollen Zaubersultans Hasrabal, und in den ‚Kleinen Palast‘, der erstmals 1984 im Klassiker-Abenteuer Nedime – Die Tochter des Kalifen von Ulrich Kiesow (ein Soloabenteuer) erforscht werden konnte.
Beide Pläne sind dreidimensional gestaltet (der Al’Ahabad-Stadtplan erweckt diesen Eindruck durch den Schattenwurf), wobei die Dimensionen des Palastplans auf denen des mehr als 20 Jahre alten Plans beruhen, der damals Nedime beilag. Im Plan des Kleinen Palasts können sogar Details wie das berühmte Bad oder der ausgestopfte Mantikor entdeckt werden, der im Soloabentuer im Kampf gegen den Spieler das Zeitliche gesegnet hatte.
Arbeitsproben
Kar Domadrosch
Das Schwarze Auge-Abenteueranthologie • von Momo Evers (Hrsg.) • Erschienen: November 2005 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64419-8 • ISBN-13: 978-389-0-64419-6 • Informationen auf der Verlagsseite: Ulisses Spiele • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Meine Beteiligung an Kar Domadrosch, der Abenteueranthologie zur Zwergen-Spielhilfe Angroschs Kinder, war ungewöhnlich groß: Als Autor hatte ich bereits zwei Abenteuer beigesteuert, zudem stammen aber auch sämtliche Karten und Pläne sowie ein Handout (der Familienstammbaum einer Hügelzwergsippe) aus meiner Feder.
Neben dem Stammbaum ist vor allem der Plan von Hartromlosch interessant, der die oberirdischen Einrichtungen einer Zwergenstadt abbildet, sowie der Plan von Angralosch, der neuen Heimstatt der Brillantzwerge, der eine gigantische Baustelle am (und im) Berg Djer Angravash zeigt.
Arbeitsproben
Karawanenspuren
Das Schwarze Auge-Abenteueranthologie • von Chris Gosse (Hrsg.) • Erschienen: Juni 2005 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64395-7 • ISBN-13: 978-389-0-64395-3 • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Für Karawanenspuren, die Abenteuer-Anthologie zur DSA-Regionalspielhilfe Raschtuls Atem, habe ich Pläne zur verrufenen Stadt Selem und der halb verfallenen Stadt Port Kellis in den Echsensümpfen angefertigt.
Der Stadtplan von Selem war aufgrund der Größe der Stadt bereits eine Herausforderung. Ich beschloss deshalb, den Plan als Schwarzplan anzulegen, der nur die verschiedenen Häuserblöcke und nicht die einzelnen Gebäude aufzeigt. Bedeutende Gebäude sind so immer noch gut zu erkennen, dem Spielleiter bleiben bei der Ausgestaltung der Stadt jedoch immer noch große Freiheiten.
Arbeitsproben
Angroschs Kinder
Das Schwarze Auge-Regionalspielhilfe • von Momo Evers (Hrsg.) • Erschienen: März 2005 • Verlag: Fantasy Productions GmbH • ISBN: 389-0-64202-0 • ISBN-13: 978-389-0-64202-4 • Bestellen bei: Amazon, F-Shop
Anmerkungen
Zeitgleich mit meiner ersten Autorenarbeit hatte ich auch die Gelegenheit, als Illustrator tätig zu werden: Für die Spielhilfe Angroschs Kinder, für die ich auch mehrere Texte verfasst hatte, habe ich zwei neue Pläne der legendären Zwergenstadt Xorlosch angefertigt. Der Plan von Xorlosch sollte vor allem die ungewöhnliche, teils ober-, teils unterirdische Lage der Stadt zeigen. Zudem wollte ich die gewaltigen Dimensionen der wichtigsten unterirdischen Einrichtung, der Großen Halle deutlich machen.
Ein zweiter Plan zeigt die Große Halle Xorloschs sowohl im Grundriss als auch in dreidimensionaler Darstellung.
Arbeitsprobe
Weitere Publikationen
- Aventurischer Bote (zweimonatiges DSA-Magazin; diverse Beiträge) (ab Juli 2005)
- Fremde Gefährten (DSA-Anthologie) (FanPro; August 2005)
- Skaldensänge (DSA-Anthologie) (FanPro; November 2005)
- Aus Licht und Traum (DSA-Regionalspielhilfe) (FanPro; April 2006)
- Auf Elfenpfaden (DSA-Anthologie) (FanPro; Oktober 2006)
- Efferds Wogen (DSA-Spielhilfe) (Ulisses Spiele; Oktober 2007)
- Der Lilienthron (DSA-Abenteuer) (Ulisses Spiele; Juli 2010)
- Die 7 Gezeichneten (DSA-Anthologie) (Ulisses Spiele; November 2010)
- Im Bann des Nordlichts (DSA-Abenteuer) (Ulisses Spiele; Dezember 2010)
- Elementare Gewalten (DSA-Spielhilfe) (Ulisses Spiele; August 2012)
- Mit wehenden Bannern (DSA-Abenteuer) (Ulisses Spiele; Oktober 2012)
- Die Quanionsqueste (DSA-Abenteuer) (Ulisses Spiele; April 2013)
- Currywurst-Kompass Köln – die Stadt und ihre Buden (Sachbuch) (Klartext Verlag; Juni 2013)
- Spuren der Verheißung (DSA-Abenteuer) (Ulisses Spiele; Juli 2013)
- Steinere Schwingen (DSA-Abenteuer) (Ulisses Spiele; Februar 2014)
- Historia Aventurica (DSA-Quellenband) (Ulisses Spiele; November 2014)
- Rückkehr zur Schwarzen Eiche (DSA-Abenteuer) (Ulisses Spiele; Februar 2015)
- Aventurisches Jahrbuch (DSA-Quellenband) (Ulisses Spiele; März 2015)
- Die Macht von Angahiaa (Space:1889-Abenteuer) (Uhrwerk Verlag; März 2015)
- The Strange Land (Space: 1889-Abenteuer) (Clockwork Publishing; April 2015)
- Das Erbe der Kanalwächter (Space:1889-Abenteuer) (Uhrwerk Verlag; Juli 2015)
- Kolonie im Nebel (Space: 1889-Abenteuer) (Uhrwerk Verlag; März 2017)
- Nocturne in the City of Lights (Space: 1889-Abenteuer) (Clockwork Publishing; März 2017)
- The Ether Calculator (Space: 1889-Abenteuer) (Clockwork Publishing; Mai 2017)
- On the Trail of the Gods (Space: 1889-Abenteuer) (Clockwork Publishing; Oktober 2017)