„Die letzte Kaiserin“ erschienen
Heute ist mein neuer Roman Die letzte Kaiserin aus der Reihe Das Schwarze Auge erschienen. Der Roman ist der erste Band der Geschichte um Die zwei Kaiser, in der die Ereignisse rund um Bosparans Fall erzählt werden. Seine Fortsetzung und seinen Abschluss wird die Geschichte in dem Roman Der erste Kaiser finden.
Der Roman
Bosparans Fall, und damit der Untergang des Bosparanischen Reichs und die Geburtsstunde des Mittelreichs, ist ein entscheidender Wendepunkt in der Hintergrundgeschichte der Spielwelt Das Schwarze Auge. Allerdings war es nicht in erster Linie die Herausforderung, diese Ereignisse mit Leben zu füllen (auch wenn diese durchaus reizvoll war), die mich dazu bewegte, diesen Stoff anzupacken – wie es sich nun einmal gehört, waren es vor allem die Personen, die diese Epoche ihr Zuhause nennen und damit auch meine Romane bevölkern würden. Zwei Figuren, und die Fragen, die diese bei näherer Betrachtung aufwerfen, wurden schnell zum beherrschenden Thema: Wie wird ein Abenteurer wie Raul zum Anführer eines solchen Aufstands? Wie bringt es ausgerechnet ein Tulamide wie Salim al’Thona zum Anführer von Hela-Horas‘ Leibgarde?
Aber auch andere interessante und sogar legendäre Figuren, wie Baduar vom Eberstamm oder Lutisana von Kullbach, mit Leben zu füllen und ihre Geschichten zu erzählen, haben mich gereizt. Und nicht zuletzt war da noch Hela-Horas, die ‚Schöne Kaiserin‘ – sicherlich eine der faszinierendsten Persönlichkeiten, die die Geschichte Aventuriens zu bieten hat.
Mehr als zwei Jahre sind seit dem Tag vergangen, an dem ich mir erstmals darüber Gedanken gemacht habe, was diese Menschen antreiben könnte und wie die Ereignisse um Bosparans Fall mit Leben gefüllt werden könnten. Nun ist endlich der erste Teil erschienen, aber die Arbeit an der Fortsetzung dauert natürlich noch an: der zweite Teil, der den Titel Der erste Kaiser tragen wird, ist derzeit für Juli 2009 geplant.
Danksagungen
Dank gebührt meinen Kommentatoren,’fact-checkern‘ und anderen Helfern für ihre Unterstützung, vor allem
Tyll Zybura, der mich zu meiner Erleichterung nicht für verrückt erklärte, als ich ihn als ‚Testballon‘ benutzte und ihm vor rund anderthalb Jahren erstmals schilderte, an welchem ‚epischen‘ Stoff ich mich versuchten wollte
Peter Diehn, der Salim al’Thona ins Leben rief, erfreulicherweise mit großer Begeisterung reagierte, als er erstmals von meinem Projekt erfuhr, und mir auch danach immer seine Expertise zur Verfügung gestellt hatte
Anton Weste, dem nichts – aber auch wirklich gar nichts – entgeht (so zum Beispiel, dass der Küstenverlauf des Golfs von Riva zur Zeit von Bosparans Fall anders war, da er sich später durch eine Jahrhundertwelle verschoben hatte …)
Florian Don-Schauen, der das Lektorat übernahm und das ‚Experiment‘ zu meiner Freude für gelungen erklärte
sowie Mark Wachholz, der sich glücklicherweise ‚getraut‘ hat, die erste Fassung meines Manuskripts rundherum, gründlich, umfassend und systematisch zu verreißen
Leseprobe
Hier können Sie eine Leseprobe des Romans herunterladen.
Coverbild
Einige Ausführungen zum Coverbild finden Sie hier.
Klappentext
„Vor 1.000 Jahren herrscht die ‚Schöne Kaiserin‘ und brillante Erzmagierin Hela-Horas über das Bosparanische Reich, das fast ganz Aventurien umspannt. Hela-Horas hat dem Reich Frieden und Wohlstand gebracht, doch unter der Oberfläche brodelt es: Nachdem die Bosparaner das Volk der Tulamiden bezwungen hatten, wurden die Unterlegenen lange Jahre grausam unterdrückt.
Der tulamidische Abenteurer Raul al’Ahjan findet derweil in der Stadt Gareth neue Freunde und ein neues Zuhause. Doch die alte Feindschaft zwischen Bosparan und Gareth ist nicht vergessen und als Gareth Gefahr droht, scheint der Untergang unvermeidlich. Wird Raul es schaffen, seine neue Heimat zu verteidigen?
Die letzte Kaiserin ist der erste Teil der Geschichte um Die zwei Kaiser, die mit Der erste Kaiser seinen Abschluss finden wird.“
Die letzte Kaiserin kann beim F-Shop oder bei Amazon bestellt werden