In Vorbereitung für 2010
In den vergangenen Monaten war ich mit einem umfangreichen Illustratorenprojekt beschäftigt, derzeit sitze ich ebenfalls an einem neuen Auftrag. Nachdem ich schon länger kein Update hier veröffentlicht habe, möchte ich nun kurz umreißen, woran ich derzeit arbeite und einen Ausblick auf 2010 geben.
Meine Webseite sollte nie den Anspruch eines Blogs erfüllen, dennoch habe ich nun aber schon länger kein umfangreiches Update mehr durchgeführt oder von meiner Arbeit erzählt. (Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten regelmäßig auf Twitter über meine Projekte und Fortschritte daran berichtet – inklusive Fotos der Zwischenstände meiner Illustrationen.) Nun habe ich jedoch endlich die Inhalte der Webseite aktualisiert und möchte im Folgenen kurz berichten, was die nächsten Monate bringen werden.
Die Dunklen Zeiten
An dieser Stelle hatte ich bereits einmal über meine Arbeit für die Spielhilfe Die Dunklen Zeiten (Redaktion: Uli Lindner) berichtet, eine Box, randvoll gefüllt mit Hintergrundmaterial, Abenteuern, Karten und Plänen, die die Epoche der Dunklen Zeiten für die Spielwelt von Das Schwarze Auge spielbar macht. Die Box wird nun im Sommer diesen Jahres erscheinen.
In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich an weiteren Karten und Plänen für die Box gearbeitet, nachdem ich im letzten Jahr bereits verschiedene Stadtpläne gezeichnet hatte (darunter einen Stadtplan Bosparans im DIN A2-Format).
Zwei weitere Karten, die im DIN A2-Format der Box beiliegen werden, haben meine Zeit besonders beansprucht: historische ‚Ingame‘-Weltkarten, eine aus Sicht der Tulamiden des Diamantenen Sultanats, eine aus der Sicht des Bosparanischen Reichs.
Die tollen Vorgaben von Redakteuer Uli Lindner haben es mir dabei leicht gemacht, mich in die Haut eines tulamidischen bzw. eines bosparanischen Kartografen hineinzuversetzen. Die Unterschiede zwischen den beiden und den Karten, die sie anfertigen, sind natürlich gravierend: Die Tulamiden fügen wie selbstverständlich Mythen, Sagen, Märchen und Legenden in ihr Weltbild mit ein und das zeigt sich auch auf der Weltkarte. Mehr noch als bei den Bosparanern stellt ihre Karte tatsächlich das ‚vollständige‘ Weltbild der Tulamiden dar – sogar Al’Veran, die Heimat der Götter, findet sich auf der Karte.
Die Bosparaner dagegen haben ein nüchterneres, wissenschaftlicheres Weltbild und haben auch kein Problem damit, Ihnen unbekannte Gestade mit „TERRA INCOGNITA“ zu bezeichnen. Ihre Karte ist von den Fahrten der bosparanischen Admiräle geprägt: die von den Entdeckern kartografierten Küsten sind (sofern mit den damaligen Mitteln möglich) exakt wiedergegeben und werden ungenauer, wenn diese Regionen verlassen werden.
Weiterhin werden folgende Stadtpläne in der Box enthalten sein:
Bosparan, Hauptstadt des Bosparanischen Reichs und größte Stadt Aventuriens
Khunchom, Hauptstadt des Diamantenen Sultanats
Elem (das heutige Selem)
sowie Gareth, Havena, Bey-el-Unukh (Beilunk zu Zeit der Alhanier) und Yol-Fessar (das alte Fasar).
Der Lilienthron
Zwischendurch habe ich für Michael Masbergs Maraskan-Abenteuer Der Lilienthron (geplant für 2010) einen Stadtplan der maraskanischen Stadt Boran angefertigt:
Die Schicksalsleserin
Nachdem ich mit den Dunklen Zeiten abgeschlossen hatte, habe ich ein neues Projekt begonnen und arbeite nun an einem neuen historischen Stadtplan für den Roman Die Schicksalsleserin von Lena Falkenhagen, der im August 2010 erscheinen wird.
Der Schauplatz des Romans ist Wien im Jahr 1529, der Plan soll es dem Leser dabei leichter machen, sich in der mittelalterlichen Stadt zurechtzufinden.
Zuvor hatte ich bereits Lena Falkenhagens Romane Das Mädchen und der Schwarze Tod sowie Die Lichtermagd mit Stadtplänen versehen. Beide Romane sind sehr erfolgreich, Die Lichtermagd ist inzwischen bereits in die dritte Auflage gegangen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Lena Falkenhagen